Wer Emotionen kann,
kann Zukunft.

In einem roten Kreis ist in weißen Buchstaben „ChX“ zu lesen
Portrait Stefani Rohrbeck

Der Begriff Change Experience beschreibt das Fühlen und Erleben von Veränderung in Change-Prozessen und basiert auf den Erkenntnissen des Experience Designs, auf der Betrachtung von Marke im Sinne eines Leitbildes sowie auf den Methoden des modernen Change Managements.

Change Experience zielt darauf ab, für Verstehbarkeit, Bedeutsamkeit und Handhabbarkeit von Veränderungen zu sorgen, um den Menschen ein harmonisches Stimmigkeitsgefühl zwischen Denken, Fühlen und Handeln zu verschaffen. Sie wirkt genauso wie Brand Experience von innen aus dem Unternehmen heraus, also von der Belegschaft nach außen Richtung Markt und Kundschaft.

In einem weißen Kreis ist eine Formel zu sehen, die besagt, dass Experience Design plus Marke plus Change Management gleich ChX, also Change Experience, ergeben
Kompakte Grafik, in der eine Marke im Zentrum einer als Kreis dargestellten Umwelt zu sehen ist. Um die Marke sind die Bestandteile Customer Experience, User Experience und Employee Experience gruppiert, die gemeinsam die Brand Experience bilden. Von außen wirken neongelbe Blitze und die Begriffe „New Work“, „ Digitalisierung & KI“ und „Nachhaltigkeit“ auf die Marke ein.

Wie ChX wirkt: Die Change-Experience-Prinzipien

Ein Schaubild mit dem Begriff „Menschenzentrierung“ in der Mitte. Fünf weitere, im Text genannte Change-Experience-Prinzipien sind außen herum gruppiert

Menschzentrierung:

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Alle Maßnahmen werden bedürfnis- und gefühlsbasiert gestaltet. Entsprechende emotionale Kompetenz und Empathie sind Voraussetzung.

Handlungsklarheit wird durch ein definiertes Leit-/Markenbild erreicht, durch werteorientierte Richtlinien und durch die
Vorbildfunktion der Führungskräfte.

Kommunikation & Reflexion:

Aktiver Austausch sorgt für Klarheit in der Kommunikation. Erkenntnisse und Erfahrungen werden reflektiert und fließen in den weiteren Prozess mit ein.

Iteratives und aktives Vorgehen der Beteiligten: Durch wiederholtes Testen, Einholen von Feedback und durch entsprechende Anpassungen wird die Experience kontinuierlich verbessert.

Komplexes und Abstraktes kann durch Visualisierungen aufs Wesentliche reduziert dargestellt werden und wird vom Gehirn schneller verarbeitet.